Offene Kirche

Mit den Pilgern kam immer häufiger in den betreffenden Gemeinden auch die Frage auf, wann ist die Kirche geöffnet? Es ist schön, wenn man nicht vor verschlossenen Toren steht oder sich erst irgendwo bemerkbar machen muss, um die Kirche zu besichtigen. Die geöffnete Kirche lädt zum Verweilen ein, bietet vorübergehend Schutz vor Regen und angenehme Kühle an heißen Sommertagen; sie lädt zur Andacht und Stille ein.

Es fanden sich Hüter und Hüterinnen, die dafür sorgen, dass die Kirche morgens aufgeschlossen ist, sich um die Kerzen und den Blumenschmuck kümmern und abends wieder nach dem Rechten sehen.

So sind die Gotteshäuser in Arnsdorf, Buchholz, Melaune, Tetta, Nieder Seifersdorf, Diehsa und Jänkendorf meist von Ostern bis Ewigkeitssonntag zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet.

Die vielen dankbaren Eintragungen ins Gästebuch der Kirchen zeigen, dass wir damit einem Bedürfnis nachkommen und sind ein Ausgleich für die Mühe.

Das Offene Kirchenteam , bestehend aus reichlich 40 Personen, trifft sich regelmäßig in den Monaten von März bis November in den verschiedenen Pfarrhäusern mit Pfarrer Fünfstück. Weitere Hüter sind jederzeit willkommen.

Siehe auch Termine!

Ökumenischer Pilgerweg

www.oekumenischer-pilgerweg.de

Drei der Kirchengemeinden unseres Sprengels liegen an dem im Jahr 2003 eröffneten Ökumenischen Pilgerweg von Görlitz nach Vacha, der schließlich bis nach Santiago di Compostela in Spanien führt. Diese Gemeinden – Arnsdorf, Melaune und Buchholz – bieten auch Herbergen für Pilger an. Das sind einfache, doch auch komfortable Unterkünfte, die ganzjährig geöffnet sind und für alle Pilger bereit stehen. In Arnsdorf, der ersten Pilgerstation nach Görlitz, wurden wegen der großen Zahl von Gästen in den letzten Jahren weitere Übernachtungsstellen auf dem Pfarrhof geschaffen.

Wer nach diesen ersten 18,5 Kilometern noch nicht erschöpft ist, läuft gerne noch die 4,5 Kilometer weiter bis Melaune; dort befindet sich die Pilgerherberge im ehemaligen Pfarrhaus in unmittelbarer Nähe der Jugendscheune. Wiederum 4,5 Kilometer weiter sind in der neu ausgebauten „Alten Schule“ Übernachtungsplätze.

Kirchenmusik

Regionalkantorin Theresa Bönisch, E-Mail: boenisch.theresa@gmail.com; Tel. 0174 4400764
Chorleiterin Christiane Liebig, Tel. 035827 843 963
Posaunenchorleitung: Anne Strauß, E-Mail: Anne.Strauss@freenet.de
Gitarrenkreis, Iris Spengler, Tel. 01515 2185217

Arbeit mit Kindern

Arnsdorf – Spierellie

Kindertreff

Melaune:
Immer dienstags von 15.30 – 16.30 Uhr kommen die Kinder zum Kindertreff. Dann wird gespielt, gebastelt, erzählt, gesungen, gelacht, gewerkelt, nachgedacht, gemalt, gerätselt, gebacken, genascht, verkleidet und und und. Die 4- bis 8jährigen Mädchen und Jungen aus Melaune und Umgebung bringen Leben, Lachen und Bewegung ins ehemalige Melauner Pfarrhaus und für einen Plausch mit den Eltern ist auch Zeit.

Adresse: Melaune 42, 02894 Vierkirchen

Jungschar

Melaune: mittwochs 16:00 – 18:00 Uhr

Jungschar ist ein Angebot der Kirchgemeinden für Kinder der 1. bis zur 6. Klasse. Wir treffen uns wöchentlich im Pfarrhaus.

Unsere gemeinsame Zeit verbringen wir mit dem Hören und Erleben biblischer Geschichten, Gesprächen, gemütlichem Vespern, Singen und Musizieren, Basteln, Geländespielen, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten.

Besondere Höhepunkte im Jahr sind Übernachtungsaktionen, der Kinder- und Jungschartag und verschiedene Rüstzeiten.

Jungschar vermittelt den Kindern Orientierung, christliche Werte, Geborgenheit und den Blick, dass sie vom Vater im Himmel als Kinder geliebt sind. Sie hilft dabei sich selbst zu entdecken, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, eine große Gemeinschaft zu erleben und Jesus als zuverlässigen Freund kennen zu lernen.

Ein jeder ist Herzlich Willkommen, egal wer du bist, aus welchem Haus du kommst oder ob deine Familie Gott schon kennt oder nicht.

Landkino

www.landkino-arnsdorf.de

Hinter der Idee des LANDKINOs, das von der evangelischen Kirchengemeinde Arnsdorf und dem Dorfgeschichtsverein betrieben wird, steckt das Bestreben, jährlich im Rahmen einer mehrwöchigen Gemeindeaktion und weiterer Veranstaltungen im Ort eine Kommunikationsstätte für alle Altersgruppen zu schaffen. Der Pfarrhof und das LANDKINO sollen helfen, das Dorf davor zu bewahren, ein reines Wohndorf zu werden und Berührungsängste vor allem was „kirchlich“ heißt, abzubauen.

So wird dank vieler freiwilliger Helfer in den Sommerwochen immer wieder neu der Pfarrhof an vielen Abenden durch Filmvorführungen und Veranstaltungen belebt. Themen und Termine sind der Homepage, den Aushängen sowie der Zeitung zu entnehmen.

Räume Feste und Feiern

Viele unserer Sprengel-Gemeinden verfügen über Räume für Feste und Feiern, die gemietet werden können.

Nieder-Seifersdorf: Die Alte Pfarre ist ein komplett saniertes und ausgebautes Gebäude auf dem Pfarrhof, das sich hervorragend für Versammlungen und kleinere Feierlichkeiten (bis zu 30 – 35 Personen) eignet. Die dazu gehörige moderne Küche bietet alle Möglichkeiten für ein entsprechendes Catering.

Kontakt: Karl-Heinz Becker, Telefon: 035827-78747

In Arnsdorf gibt es gleich zwei alte Gebäude, die für Feierlichkeiten genutzt werden können. Die Klause ist ein gemütlicher Raum mit Theke und Holzofen, in dem 35 Personen Platz haben. Die große Scheune gegenüber, die das Landkino beherbergt, hat ebenfalls einen Gastraum mit Theke, Tischen und Stühlen für circa 100 Personen.

Gerne werden unter Einbeziehung des Pfarrhofs und des Grillplatzes dort Geburtstage, Taufen und Hochzeiten gefeiert. Auch Schulklassen nutzen das Angebot mit den Pilgerzimmern und Rasenflächen als Möglichkeiten für Übernachtungsausflüge.

Kontakt: Pfarramt (mit Anrufbeantworter): 035827-70831

Vikar Jakob in Amerika